Loretta Riccò

Alberts harmonische Klangschalen sind speziell, sie sind magisch!
Die Schalen sind alle vollkommen harmonisch, die Botschaft, die bei Körper und Geist ankommt, hilft das ursprüngliche Gleichgewicht wieder zu erlangen, hilft alles an seinen Platz zu setzen und auf diese Weise zu Ruhe und Entspannung zu kommen.

Mein Name ist Loretta Riccò, ich arbeite mit dem Centro Shiatsu Reggio, in Reggio Emilia zusammen, ich bin Heilpraktikerin und Bachblüten-Therapeutin, dritte Ebene des Reiki, d.h. Meister aber keine Lehrbefähigung.

Ich verwende die Schalen in erster Linie für die individuelle Klangmassage und für die Treffen mit den Klanggruppen.

Das Gruppentreffen ist im Wesentlichen ein Konzert der Klangschalen, ein Eintauchen in die harmonischen Klangschwingung, die eine tiefe Entspannung und Neuausrichtung auf einer physischen und emotionalen Ebene ermöglicht.

Dann gibt es verschiedene Kontexte, in denen ich die Schalen anwende, zum Beispiel als Begleitung in der Biodanza oder einfach aus Freude für mich und Freunde zu spielen.

Der erste Vorteil, für mich und andere, ist sicherlich körperliche und emotionale Entspannung.

Viele Menschen sind dabei die Fähigkeit, Ruhe und Stille in sich selbst wiederzufinden, zu verlieren, die harmonische Schwingung der Klangschalen bietet die Möglichkeit zu entdecken, dass es eine Chance gibt, zu entschleunigen und in sich selbst einen ruhigen Punkt inmitten des Chaos  zu finden.

Nach der Massage beginnen die Menschen mit größerer Leichtigkeit und weniger Scham über sich selbst  zu reden, als ob der Ton die Körperschwingung des Therapeuten und des Kunden vereinigen würde. In diesem geschützten Bereich ist es einfacher, Gefühle und Erfahrungen zu teilen. Wenn es nötig ist, integriere ich die Klangmassage mit Reiki oder mit Bachblüten, insbesondere, wenn es Schwierigkeiten gibt, die Erinnerungen und Emotionen, die an die Oberfläche steigen loszulassen.

Ein weiterer wichtiger Effekt ist, dass es die Qualität des Schlafes beeinflusst, schon nach der ersten Begegnung sagen viele, dass sie seit langer Zeit nicht so tief geschlafen haben.

Ich habe viele Male festgestellt, dass die Stimme eine sehr tiefe Wirkung hat, manchmal ist sie der Schlüssel dazu, dass sie auch den Menschen, die eine große Selbstbeherrschung haben und denen es nicht immer gelingt, die Spannungen während der Behandlung abzubauen, erlaubt, sich gehen zu lassen. Die Stimme scheint diese Selbstbeherrschungsbarriere zu durchbrechen, es reichen nur ein paar Minuten und man bemerkt sofort eine größere Entspannung in den Gliedmaßen und einen veränderten Gesichtsausdruck. Die Schwingung der Stimme begleitet die der Klangschale und es entsteht ein neuer Klang, der jene erstaunen lässt, die ihn zum ersten Mal erleben.

Alberts Klangschalen sind speziell, sie sind magisch!

Ich besitze nur in Argentinien produzierte originale Klangschalen von Albert, aber ich habe auch Klangschalen anderer Herkunft, meistens aus Indien oder Nepal gespielt.

Handwerklich gefertigten aus östlichen Ländern kommenden, sind ästhetisch schön, aber der Klang ist sehr unterschiedlich. Ich kenne die Musik nicht und habe nicht das notwendige Wissen die Unterschiede aus akustischer Sicht zu bewerten und zu definieren, es scheint mir, dass es zwei wesentliche Unterschiede gibt.

Der erste bezieht sich auf die Ausdauer des Tons, in dem Sinne, dass ein zur Therapie geeignetes Instrument denselben Ton, egal an welcher Stelle und in welcher Weise  die Klangschale verwendet wird, von sich geben muss. Verändert sich der Klang, wenn die Schale an mehreren Punkten geschlagen wird oder es entweicht ein verstimmter Ton, werden die durch den Ton übertragenen Informationen unklar, zerstreut und desorganisiert. Ist der Rand nicht glatt, wenn man mit dem Stab den Ton reibt, ist es nicht harmonisch.

Eure tibetanischen Klangschalen sind jedoch alle vollkommen harmonisch, die Botschaft, die im Geist und im Körper ankommt hilft, sein ursprüngliches Gleichgewicht wieder zu erlangen, es erlaubt alles an seinen Platz zu setzen, auf diese Weise kommt man zu Ruhe und Entspannung.

Der zweite Punkt bezieht sich auf die Ausdehnung und Dauer des Tons, im Sinne, dass der erzeugte Klang von Alberts Klangschalen, ein Ton ist, der sich langsam ausbreitet, sich „erweitert“  und  für erstaunlich lange Zeit in der Luft bleibt und dann langsam ausklingt. Eure Klangschalen sind mit Tiefe und Weite ausgestattet, die es meiner Meinung nach, einfacher machen, zu natürlicheren, unserer Natur entsprechenderen Rhythmen zurückzukehren.